Hochgeschwindigkeitszug CAT

SAT (Stadtflughafenzug) ist ein direkter elektrischer Zug, der das Zentrum von Wien (Bahnhof) und den Flughafen verbindet. Der Hochgeschwindigkeitszug CAT ist praktisch, da er keine Zwischenstopps auf der Strecke einlegt und in nur 16 Minuten die gleiche Strecke wie die S7-S-Bahn zurücklegt. SAT-Züge sind etwas teurer als S-Bahn-Tarife. Kinder unter 15 Jahren haben Anspruch auf Freifahrt. Beim Online-Kauf von Tickets gibt es einen Rabatt.

U-Bahn

Die Wiener U-Bahn wurde am 8. Mai 1976 eröffnet, ihr derzeitiges Netz umfasst jedoch auch eine Reihe von S-Bahn-Abschnitten, die zwischen 1898 und 1901 gebaut wurden. Die Wiener U-Bahn wird von der Wiener Linien GmbH & Co KG betrieben, die zu 100% im Besitz der Wiener Stadtwerke AG ist.

Die Wiener U-Bahn besteht aus 5 Linien mit einer Gesamtlänge von 78,5 km. Die Linien sind von U1 bis U6 nummeriert, und mit den U5-Linien verbundene Bauprojekte wurden nie durchgeführt. 2018 begannen die Arbeiten zur Modernisierung der U2-Linie und zur Umsetzung des U5-Linienprojekts. Wiener U-Bahnlinien sind farblich gekennzeichnet: U1 – rot; U2 – lila; U3 – orange U4 – grün; U6 – braun Alle U-Bahn-Linien außer U6 verbinden verschiedene Bereiche der Stadt mit dem Stadtzentrum.

U-Bahnen fahren abends alle 5 Minuten – 7 Minuten. Arbeitszeit: täglich von 05:00 bis 00:00 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen verkehrt die U-Bahn rund um die Uhr. Das Zugintervall wird auf 15 Minuten erhöht.

Türen von U-Bahnen öffnen sich nicht automatisch. Um in den Wagen ein- oder auszusteigen, müssen Sie den Knopf an der Tür drücken oder den Türgriff scharf ruckeln (bei den alten Wagen).

Um mit der Wiener U-Bahn innerhalb der Stadt zu fahren, benötigen Sie ein reguläres Intracity-Ticket, das für alle Arten von öffentlichen Verkehrsmitteln gültig ist.