Über Bahnhöfe

Bahnhöfe sind sowohl große Ansammlungen von Menschen als auch die Koordinierung der Verkehrsströme; Dies sind sowohl wichtige städtische Orte als auch architektonisch charakteristische Strukturen. Fälle an Bahnhöfen, die Nutzung von Bahnhöfen und ihre Architektur können viel über die historischen, kulturellen und politischen Besonderheiten der Länder aussagen, in denen sie sich befinden.

  1. Das Wort “Station” hat eine sehr interessante Etymologie, die wahrscheinlich in den Londoner Vororten verwurzelt ist. Dort befanden sich von Mitte des 17. bis Mitte des 19. Jahrhunderts die Vauxhall Gardens (Vauxhall Gardens; vermutlich benannt nach Falkes de Breauté, einem normannischen Söldner, der im 13. Jahrhundert ein großes Haus in der Gegend besaß; das Haus und seine Nachbarschaft hieß später Faulke’s Hall (Foxhall, Vauxhall). Unsere Landsleute nannten diesen Garten auf damals russische Weise “Voksalom”. Zum Beispiel schreibt Nikolai Mikhailovich Karamzin in Briefen eines russischen Reisenden: „… der herrliche englische Voksal, den sie in anderen Ländern vergeblich nachahmen wollen. Hier ist ein wunderbarer Abendschluck, der eines intelligenten und wohlhabenden Volkes würdig ist! ” Sie versuchten zu imitieren und vieles. Nach dem Vorbild Londons wurden ähnliche Unterhaltungszonen, die „in anderen Ländern“ eingerichtet wurden, mit demselben Wort bezeichnet: Vauxhall de Bruxelles in den damaligen österreichischen Niederlanden (heute Belgien), Vauxhall de Torré in Paris bzw. Wauxhall de Marseille , in Marseille … Dann zieht die Geschichte in den Vorort St. Petersburg, Pawlowsk, wo nach einigen Quellen die Passagierstation der Zarskoje-Selo-Eisenbahn, die erste im russischen Reich, auch die Rolle eines Unterhaltungsbetriebs spielte. Daher wurde der Name Vauxhall, “voxal”, “klebte” an dem Ort, allmählich unter dem Einfluss des Wortes “Halle”, verwandelte sich in einen “Bahnhof” und verbreitete sich auf Bahnhöfe im Allgemeinen.
    Das Beste vom Besten
  2. Vitebsky Bahnhof in St. Petersburg (ehemals Tsarskoselsky) – der älteste in Russland. Das erste Gebäude wurde 1837 für die erste Eisenbahn in Russland, St. Petersburg – Tsarskoe Selo, gebaut. Dann wurde die Station zweimal umgebaut, das letzte Mal 1904 im Jugendstil. So kennen wir ihn jetzt.
  3. Die älteste der Welt – Liverpool Road Station in Manchester. Es wurde 1830 für die weltweit erste Intercity-Eisenbahnlinie eröffnet. Für den Bahnhof wurde ein Bürogebäude an der Liverpool Road gekauft und in der Nähe ein Passagiergebäude hinzugefügt, das Fahrkartenschalter sowie Lounges der ersten und zweiten Klasse umfasste. Im Jahr 1844, als die Eisenbahnlinie erweitert wurde, wurde der Bahnhof geschlossen. Jetzt beherbergt das Gebäude das Manchester Museum of Science and Industry.

Die größte Station der Welt – mit 67 Gleisen und 44 Bahnsteigen – ist das Grand Central Terminal. Die Plattformen befinden sich auf zwei Ebenen. Die Station hat eine Fläche von 19 Hektar. Die erste Station an dieser Stelle wurde 1871 gebaut, aber die Station, wie wir sie heute kennen, im Bozar-Stil wurde 1913 gebaut. Es gibt einen “geheimen” Bahnsteig am Bahnhof, der sich unter dem Waldorf Astoria Hotel befindet. Es ist durch Gleise mit dem Bahnhof verbunden. Roosevelt benutzte es häufig, wenn er in einem Hotel übernachtete.

  1. Der Gare d’Orsay in Paris war der erste elektrifizierte. Es wurde 1900 für die Exposition Universelle gebaut. Die Station bediente die Orleans, dh die südliche Richtung. Es diente ziemlich lange, bis es 1986 geschlossen und in ein Museum umgewandelt wurde. Der Bahnhof beherbergt heute die Kunstgalerie Musée d’Orsay.
  2. Die verkehrsreichste Station ist die Shinjuku Station (新宿 駅, englische Shinjuku Station) in Japan. Laut Statistik für 2017 betrug der tägliche Personenstrom am Bahnhof 3,5 Millionen Personen. Meistens kommen Leute aus den Vororten, um in Tokio zu arbeiten und nach Hause zurückzukehren. Der Bahnhof ist auch ein Knotenpunkt, der die Passagierströme verschiedener öffentlicher Verkehrsmittel miteinander verbindet.
  3. Tokios Hello Kitty Station ist wohl die schönste. Die Keio Railway Company (京 王 電 鉄 株式会社) hat der Tama-Center Station (多 摩 セ ン タ ー 駅) ein neues, stilvolles Aussehen verliehen. Seit den 90er Jahren sind Fans von Kawaii-Charakteren in dieser Gegend unterwegs. Der Bahnhof wurde diesen Sommer wegen größerer Renovierungsarbeiten geschlossen. Nach seiner Eröffnung ist der Bahnhof thematisch mit fünf der süßesten Sanrio-Figuren (Hersteller von Kawaii-Waren) in Eisenbahnuniformen dekoriert. Unter ihnen ist Hello Kitty.