Wiener Meidling Bahnhof

Der Bahnhof Wien-Meidling ersetzt derzeit den Nordbahnhof Wien, der derzeit umfassend renoviert wird und 2014 eröffnet wird. Die „Substitution“ betrifft auch den Südbahnhof, die Hauptlast liegt jedoch bei Wien-Meidling.

Der Bahnhof Wien-Meidling wurde 1860 eröffnet. Zunächst wurde es für die Bedürfnisse von Güterzügen eingesetzt, später jedoch für die Beförderung von Fahrgästen.

Während des Bürgerkriegs von 1934 wurde die Station fast von den Rebellen erobert, aber dank der kompetenten Aktionen des Polizisten Joseph Schiel wurde die Station zurückerobert. Zwar mussten für die spätere Eindämmung die Streitkräfte und ein Panzerzug eingesetzt werden.

Im Jahr 2009 wurde der Bahnhof Wien-Meidling rekonstruiert: Die Bahnsteige wurden von Grund auf neu gebaut, und die Infrastruktur entsprach allmählich allen europäischen Normen.